DIE GEMEINWOHLBILANZ DER DA-KA HAUSBETREUUNG GMBH

Als erstes Gebäudereinigungsunternehmen Österreichs haben wir 2022 unsere Gemeinwohlbilanz einer Peerevaluierung unterzogen. Mit der Gemeinwohlbilanz sollen Unternehmen zu einem anderen Wirtschaftssystem beitragen. Die Elemente einer Nachhaltigkeitsberichterstattung sind darin enthalten. Die SDG (Sustainable Development Goals) der Vereinten Nationen finden sich in einzelnen Punkte der Gemeinwohlbilanz ebenso wieder.

Die Umsetzung der Gemeinwohlbilanz ist mit der Ist-Analyse und den zahlreichen daraus abgeleiteten Zielen die Basis für unsere Firmenpolitik, Vision und unserer Unternehmenswerte für die kommenden Jahre. Inzwischen haben wir unsere zweite Gemeinwohlbilanz erstellt. Diesmal überprüft durch eine externe Auditorin und mit einer Bilanzsumme von 442 abgeschlossen.

Das Konzept der Gemeinwohlbilanz und Gemeinwohlökonomie.

Die Gemeinwohlökonomie steht dafür ein, dass Umsatzwachstum und Gewinnmaximierung nicht die einzige Messgröße für wirtschaftliches Handeln sein darf.

Analog zu wirtschaftlichen Kennzahlen und der handelsrechtlichen Bilanz besteht die Gemeinwohlbilanz aus einer Matrix, in der verschiedene Aspekte der Unternehmensführung mit Punkten bewertet werden. Für Lieferanten, Eigentümer & Finanzpartner, Mitarbeitende, Kunden sowie das gesellschaftliche Umfeld wird ermittelt, wie wir hier Menschenwürde, Solidarität & Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz & Mitentscheidung leben. Daraus ergeben sich 20 Hauptthemenfelder, für die in einem Stufensystem Punkte vergeben werden.

Die Evaluierung der Gemeinwohlbilanz erfolgt beim ersten Mal in der Gruppe mit anderen GWÖ Unternehmen und in weiterer Folge durch einen externen Auditor*in.

Bitte informieren Sie sich auf https://austria.ecogood.org/ über die vielen Aspekte der Gemeinwohlökonomie und werden Sie Unterstützer der Gemeinwohlökonomie

Unsere Gemeinwohlbilanz 2025
DOWNLOAD (PDF)

Aber was bedeutet ein Wirtschaften für das Gemeinwohl bei einem Gebäudereinigungsunternehmen konkret?

BEREICH MITARBEITENDE

Betriebszugehörigkeit:

In einer Branche die klassisch von hoher Fluktuation geprägt ist, bemühen wir uns die Betriebszugehörigkeit kontinuierlich zu erhöhen. Seit der letzten Bilanzperiode immerhin um 4%. Knappe drei Jahre sind die Mitarbeitenden in unserem Unternehmen.

Wie wohl fühlt sich unser Team?

Im Bilanzzeitraum haben wir drei umfangreiche, anonymisierte Mitarbeiterumfragen durchgeführt. Unter anderem mit dem externen Beratungsunternehmen ÖSB über den Arbeitgeberkompetenzindex. Die Ergebnisse waren sehr gut. Dennoch arbeiten wir laufend daran uns zu verbessern. Aktuell mit einem partizipativen Projekt zusammen mit der ÖGK, in dem wir in mehreren workshop die Bedürfnisse im Team ermitteln. Die Analyse der ÖGK im Rahmen der Projekts hat aber bereits ergeben, dass wir eine im Branchenvergleich absolut untypisch niedrige Krankenstandsquote haben.

Investition und Innovation für Schulung

Wir haben das Ziel, dass alle Mitarbeitenden den normierten Basiskurs Reinigungstechnik der Gebäudereinigerinnung absolviert haben. In der Hausbetreuung die Kurse zum geprüften Hausbetreuer. Unsere Objektleiter*innen sollen mindestens die Lehrabschlußprüfung zum Reinigungstechniker vorweisen. In unserem Unternehmen sind Vier Gebäudereinigungsmeister*innen beschäftigt.

In den letzten Jahren haben wir angefangen eigene Tutorialvideos zu erstellen um knapp aktuelle Themen zu erklären. Cirka 50 Videos sind im Repertoire und es werden immer mehr.

Unterstützung über die Hackn hinaus

Bei einigen unseren Mitarbeitenden ist die gesamte Lebenssituation aufgrund vieler Faktoren schwierig. Wer aber den Kopf voller Probleme hat, kann auch keine gute Arbeit leisten. Wir bemühen uns hier individuell und laufend zu unterstützen: Akontozahlungen, Hilfe bei der Wohnungssuche etc. Mit der Caritas Lebensberatung haben wir eine Kooperation, bei der sich unser Personal über alle möglichen Themen Unterstützung von Profis holen können. Die Kosten tragen wir.

Wir wollen mit Ansprechpartner*innen zusammenarbeiten, die uns nicht über öffentliche Ausschreibungsportale „aufs Auge gedrückt“ bekommen, sondern wo das Wort „Partner*innen“ gelebt wird. 80% unseres Umsatzes erwirtschaften wir mit gemeinnützigen Auftraggebern.

Kundenbefragung

In den letzten Jahren haben wir nicht nur die Ansprechpartner*innen über die Zufriedenheit mit unserer Arbeit befragt. Zusätzlich haben wir auch die Bewohner*innen in von uns betreuten Wohnanlagen befragt wie sie mit unseren einzelnen Dienstleistungen zufrieden sind. Mit 4,3 von 5 Sternen über alle Objekte und Dienstleistungen konnten wir bei 400 Rückmeldungen ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

Bindung und Leistungen

Wir verzichten auf Knebelverträge, die unsere Kunden nur durch rechtliche Vereinbarungen an uns binden. Zudem passen wir unsere Leistungen an die individuellen Bedürfnisse an. Also keine fixen Pakete, bei denen sich die Kunden nach uns richten müssen.

Wir streben auch hier eine gute Partnerschaft an. Die durchschnittliche Geschäftsbeziehung mit unseren Lieferanten beträgt 5 Jahre. Mit 24% unserer Lieferant*innen arbeiten wir schon seit mehr als 10 Jahren zusammen.

Reinigungsmittel

Wir versuchen seit Jahren den Anteil mit ökologischen Reinigungsmittel zu erhöhen. Während das im Bereich Unterhalsreinigung inzwischen gut machbar ist, bedarf es bei Sonderreinigung schon einer intensiven Bemühung durch eine Kombination von Chemie und Technik. Deshalb sind wir sehr stolz, dass über 90% der von uns verwendeten Reinigungsmittel über ein Umweltzeichen verfügen. Nun strengen wir  uns an den Einsatz von Kunststoffgebinden zu reduzieren.

Fahrzeuge

Eine hohe Beschaffungsposition sind die Fahrzeuge. Auch in der Umweltauswirkung sind sie in unserem Gewerbe bedeutend. Seit 2024 haben wir alle Fahrzeuge für den täglichen Einsatz auf Elektro umgestellt. Bei der Auswahl haben wir darauf geachtet, dass sie nicht aus Werken stammen in denen der Verdacht auf Zwangsarbeit besteht.

Standort

Unser 2023 bezogener Firmenstandort ist mit Wärmepumpe, Photovoltaik und Regenwassernutzung geplant. Eine erhebliche Investition für das Unternehmen im Sinne der Nachhaltigkeit, die sich nicht unmittelbar ökonomisch abbilden lassen. Weil es uns ein wichtiges Anliegen ist.

Wir sind ein Eigentümer geführtes Unternehmen. Seit Erstellung der ersten Gemeinwohlbilanz konnten wir die Eigenkapitalquote auf über 70% steigern. Wir verzichten auf Kredite. Leasing und Versicherungen beziehen wir bei einem unserer Kunden.

Ein Unternehmen ist ab einer gewissen Größe für mehr als nur den wirtschaftlichen Erfolg verantwortlich. Mit unserer Veranstaltungsreihe „Bassena Talk“ versuchen wir einen Plattform für Meinungsaustausch zu bieten. Neben der Einladung von Kund*innen, Ansprechpartner*innen und Freund*innen des Unternehmens zu einer politischen Podiumsdiskussion mit anschließender Musik und Catering sammeln wir dabei Spenden für Karitative Zweke.

Wenn Sie Interesse an unserer gesamten peer-evaluierten Gemeinwohlbilanz haben, dann haben Sie hier die Möglichkeit zum

Wir leben Gemeinwohl-Ökonomie

Wir sind stolzes Mitglied des Unternehmens-Netzwerks der Gemeinwohl-Ökonomie Österreich. Ziel ist es, uns mit gleichgesinnten Unternehmen in der Region zu vernetzen, auszutauschen und voneinander zu lernen. Wir freuen uns, Teil dieser lebendigen Bewegung zu sein und möchten damit dieses alternative Wirtschaftsmodell weiter unterstützen.

Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein Wirtschaftsmodell, in dem das gute Leben für alle das oberste Ziel ist. Es geht darum nachhaltig und sozial zu wirtschaften. In der Gemeinwohl-Bilanz kann man unser Handeln für das Gemeinwohl erkennen.

Unsere Gemeinwohl-Bilanz dient uns als Spiegel sowie als Kompass für nächste Ziele.

Das jährliche Treffen gemeinwohl-orientierter Unternehmen aus ganz Österreich

Eines der Ziele des 360°// GOOD ECONOMY FORUM ist es, eine Plattform zu bieten, auf der sich nachhaltig verantwortungsbewusste Unternehmer*innen kennenlernen und vernetzen können. 
Es geht dabei um Informations- und Wissenstransfer – weil nicht jede*r das Rad immer neu erfinden muss – aber auch um Inspiration, gegenseitige Bestärkung und die Neuentwicklung von Projekten. 
Das alles funktioniert gemeinsam besser als alleine.
 

360°GOOD ECONOMY
15 Jahre Feier der Gemeinwohl-Ökonomie in der HausWirtschaft Wien - 6. Oktober 2025

Alle Bilder © Whirlpool

Gemeinwohl-orientierte Unternehmen sind attraktiv!
Ein Diskurs zur Arbeitgeber*innen-Attraktivität 2025 - St. Pölten 19.05.2025

Alle Bilder © GWÖ Josef Fuchs

360°GOOD ECONOMY IMPULS ZUKUNFTSFÄHIG WIRTSCHAFTEN
Gemeinwohl-Ökonomie - Wien, 19. März 2025

Alle Bilder © Daniel Schwingenschlögl

360°GOOD ECONOMY IMPULS ZUKUNFTSFÄHIG WIRTSCHAFTEN
Gemeinwohl-Ökonomie - St. Virgil (Salzburg), 22. Oktober 2024

Alle Bilder © Foto Flausen

360°GOOD ECONOMY IMPULS ZUKUNFTSFÄHIG WIRTSCHAFTEN
Gemeinwohl-Ökonomie - St. Pölten, 24. Jänner 2023

Alle Bilder © Wirlphoto

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